Bellavista

Wein von Bellavista Bellavista

1977 als Hobby gegründet, hat sich Bellavista innerhalb kurzer Zeit zu einem der berühmtesten Schaumwein-Erzeuger der Welt entwickelt. Bellavista steht cento per cento für charakterstarke Spitzen-Schaumweine aus Franciacorta.  

Bellavista – die Belladonna unter den Spumanti

Eigentlich war Vittorio Moretti nur ein sehr erfolgreicher lombardischer Bauherr und Entwickler von Hochseeyachten. Doch ihn trieb auch die Suche nach außergewöhnlichen Schaumweinen an. Klar, es gab die Champagne, es gab auch ein paar gute Weingüter in Italien, aber all das befriedigte ihn nicht. Er wollte mehr, er wollte seine eigenen Schaumweine erzeugen. Da ihm das Geld nicht fehlte, gründete er 1977 in der Appellation Franciacorta mit Blick auf den Lago d’Iseo das Weingut Bellavista. Innerhalb weniger Jahre erzeugte er mit seinem Team eine neue Franciacorta-Stilistik und wurde mit seinen Weinen weltweit bekannt. Heute umfasst das Weingut 190 Hektar penibel gepflegter Weingärten. Die gesamte Arbeit erfolgt von Hand. Die Trauben, die ausschließlich aus den eigenen Weinbergen stammen, werden langsam und sanft gepresst und im Holzfass ausgebaut, bevor die Weine assembliert werden, um auf der Flasche ein zweites Mal zu gären und vier bis sieben Jahre auf der Hefe zu reifen. Der Stil der Weine verbindet Kraft und Feinheit mit Komplexität und dem einzigartigen Franciacorta-Charakter. Angeschlossen ist dem bis ins Detail besonderen Weingut das Hotel L’Albereta, eines der schönsten in dieser Gegend.